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descriptionErgebnis

Liste der Artefakte

Erkundung

  • Aktueller SchrittVerstehen der Artefakte

Englisch: Props inventory

Einführung und Mehrwert

Die Liste der Artefakte beschreibt alle im Laufe der Dienstleistung erstellten, notwendigen und verwendeten physikalischen oder digitalen Materialien im Detail. Damit können alle hilfreichen Informationen strukturiert werden und für spätere Aktivitäten leichter verwendet werden. Auch hilft die Listenform bei der Filterung und Gruppierung von Artefakten.

Ausprägungen und Varianten

  • Es können mehrere Listen erstellt werden, z.B. um unterschiedliche Eigenschaften je Liste zu dokumentieren (z.B. digitale Artefakte, technische Artefakte)
  • Am besten eignen sich Onlineanwendungen, die verschiedene Ansichten, Filter, das Gruppieren oder Sortieren der Einträge ermöglichen. So können Projektbeteiligte die für sie beste Ansicht erstellen und immer darauf zugreifen.

Erstellung und Pflege

  • Die Listen können auf Basis der Übersicht des Ökosystems erstellt werden.
  • Die Listen können durch die Gestalter:innen für Dienstleistungen begonnen und durch alle Projektbeteiligten ergänzt werden.

Vorgehen

Die Erstellung kann auf den Listen, die schon im Rahmen des Ökosystems erstellt wurden aufbauen.

  1. Liste mit Namen der Artefakte anlegen
  2. Liste mit relevanten Eigenschaften ergänzen und wenn nötigt in mehrere Listen aufteilen
Tipp

Stelle die Liste allen Projektbeteiligten digital zur Verfügung und ermögliche ihnen, Kommentare und Ergänzungen zu machen. So kannst du das ganze Wissen der Organisation sammeln.