Repository-Struktur und Kanban-Board
Repository-Struktur
Auf der Plattform openCode organisiert KERN die Arbeit am Design-System und am Code. Du findest dort folgende Repositorys:
- KERN – Hauptrepository: Hier sind das Anforderungsmanagement und die Entwicklung des Design-Systems organisiert. Auf dem Kanban-Board kannst du Änderungen und neue Komponenten vorschlagen oder beitragen (LINK auf Seite “Komponente / Pattern vorschlagen oder beitragen”). Code findest du in diesem Repository nicht.
- KERN – Plain-CSS-HTML-Kit: Wie der Name sagt, findest du in diesem Repository das KERN Plain-CSS-HTML-Kit. Diese Technologie wird vom KERN Team immer aktuell gehalten. Bug-Reports und Verbesserungsvorschläge, die sich ausschließlich auf den CSS/HTML-Code beziehen, sind hier richtig.
- KERN – Produktwebseite: Dieses Repository enthält den Code für alles, was du auf dieser Webseite findest.
- KERN – Community: In diesem Ordner entstehen nach und nach Repositorys mit KERN Kits für weitere Technologien. Diese Repositorys werden von Community-Mitgliedern bereitgestellt und gepflegt. Dadurch wird das KERN Angebot sehr viel schneller ausgeweitet. Vielen Dank an alle Beteiligten!
Kanban-Board im Hauptrepository
Auf dem Kanban-Board im Hauptrepository sind das Anforderungsmanagement und die Entwicklung des Design-Systems organisiert. Du erhältst dort einen detaillierten Überblick über die aktuelle Arbeit und zukünftige Planung.
Das Kanban-Board hat sieben Spalten:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Open | Hier landen automatisch alle erstellten Tickets. Zusätzlich liegen hier die Roadmap-Ticket. |
Produkt-Backlog | Enthält alle konkreten Anforderungen, die umgesetzt werden sollen. |
Sprint-Backlog | Enthält die Tickets, die das KERN Team im aktuellen Sprint beginnen wird. |
In Bearbeitung | Enthält die Tickets, deren Umsetzung gerade erfolgt. |
Warten (on hold) | Enthält die Tickets, die aufgrund von Abhängigkeiten nicht weiterbearbeitet werden können. |
Finales Review | Enthält die Tickets, die final überprüft und danach geschlossen werden. |
Closed | Enthält alle Tickets, die erfolgreich abgeschlossen oder abgelehnt wurden. |
Weitere Labels helfen bei der Einordnung auf den ersten Blick:
Label | Beschreibung |
---|---|
Loading... | Diese Tickets wird das KERN Team bearbeiten. |
Loading... | Diese Tickets werden vom KERN Team begleitet, wenn eine externe Person / Organisation die Umsetzung übernimmt. (siehe: So trägst du Komponenten / Patterns bei) |
Priotitäten-Labels: Loading... Loading... Loading... Loading... Loading... | Für die Priorisierung des Produktbacklogs. Standardmäßig werden Prio 2, 3 und 4 vergeben. Prio 1 ist für akute Einschübe reserviert, Prio 5 ist für Tickets, die noch in weiter Ferne liegen. |
Typ-Labels: Loading... Loading... Loading... Loading... | Epic und Feature dienen der langfristigen Projektplanung. Story und ToDo sind für die Bearbeitung gedacht. Eine Komponente ist eine Story. ToDos sind in sich abgeschlossene Einzelaufgaben. |
Gewerk-Labels:Loading... Loading... Loading... Loading... Loading... | Tickets werden den Gewerken zugewiesen, wenn diese an der Bearbeitung beteiligt sind. |
Loading... | Diese Tickets müssen noch genauer definiert werden, bevor sie bearbeitet werden können. |
Loading... | Diese Tickets möchte KERN perspektivisch erreichen. |