Zum Hauptinhalt springen
Version: 2.1.2

Repository-Struktur und Kanban-Board

Repository-Struktur

Auf der Plattform openCode organisiert KERN die Arbeit am Design-System und am Code. Du findest dort folgende Repositorys:

  • KERN – Hauptrepository: Hier sind das Anforderungsmanagement und die Entwicklung des Design-Systems organisiert. Auf dem Kanban-Board kannst du Änderungen und neue Komponenten vorschlagen oder beitragen (LINK auf Seite “Komponente / Pattern vorschlagen oder beitragen”). Code findest du in diesem Repository nicht.
  • KERN – Plain-CSS-HTML-Kit: Wie der Name sagt, findest du in diesem Repository das KERN Plain-CSS-HTML-Kit. Diese Technologie wird vom KERN Team immer aktuell gehalten. Bug-Reports und Verbesserungsvorschläge, die sich ausschließlich auf den CSS/HTML-Code beziehen, sind hier richtig.
  • KERN – Produktwebseite: Dieses Repository enthält den Code für alles, was du auf dieser Webseite findest.
  • KERN – Community: In diesem Ordner entstehen nach und nach Repositorys mit KERN Kits für weitere Technologien. Diese Repositorys werden von Community-Mitgliedern bereitgestellt und gepflegt. Dadurch wird das KERN Angebot sehr viel schneller ausgeweitet. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Kanban-Board im Hauptrepository

Auf dem Kanban-Board im Hauptrepository sind das Anforderungsmanagement und die Entwicklung des Design-Systems organisiert. Du erhältst dort einen detaillierten Überblick über die aktuelle Arbeit und zukünftige Planung.

Das Kanban-Board hat sieben Spalten:

SpalteBeschreibung
OpenHier landen automatisch alle erstellten Tickets. Zusätzlich liegen hier die Roadmap-Ticket.
Produkt-BacklogEnthält alle konkreten Anforderungen, die umgesetzt werden sollen.
Sprint-BacklogEnthält die Tickets, die das KERN Team im aktuellen Sprint beginnen wird.
In BearbeitungEnthält die Tickets, deren Umsetzung gerade erfolgt.
Warten (on hold)Enthält die Tickets, die aufgrund von Abhängigkeiten nicht weiterbearbeitet werden können.
Finales ReviewEnthält die Tickets, die final überprüft und danach geschlossen werden.
ClosedEnthält alle Tickets, die erfolgreich abgeschlossen oder abgelehnt wurden.

Weitere Labels helfen bei der Einordnung auf den ersten Blick:

LabelBeschreibung
Loading...Diese Tickets wird das KERN Team bearbeiten.
Loading...Diese Tickets werden vom KERN Team begleitet, wenn eine externe Person / Organisation die Umsetzung übernimmt. (siehe: So trägst du Komponenten / Patterns bei)
Priotitäten-Labels:
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Für die Priorisierung des Produktbacklogs. Standardmäßig werden Prio 2, 3 und 4 vergeben. Prio 1 ist für akute Einschübe reserviert, Prio 5 ist für Tickets, die noch in weiter Ferne liegen.
Typ-Labels:
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Epic und Feature dienen der langfristigen Projektplanung. Story und ToDo sind für die Bearbeitung gedacht. Eine Komponente ist eine Story. ToDos sind in sich abgeschlossene Einzelaufgaben.
Gewerk-Labels:Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Tickets werden den Gewerken zugewiesen, wenn diese an der Bearbeitung beteiligt sind.
Loading...Diese Tickets müssen noch genauer definiert werden, bevor sie bearbeitet werden können.
Loading...Diese Tickets möchte KERN perspektivisch erreichen.