Erkundung
Einführung
Die Erkundungsphase dient dazu, möglichst viele Aspekte der Dienstleistung zu verstehen, um frühzeitig ein unter allen Beteiligten gemeinsames und breites Verständnis zu erhalten. Dadurch können im Projektablauf Abstimmung und Entscheidungen vereinfacht werden. Auch hilft dies, Wissenslücken oder spezielle Anforderungen zu sammeln und allen Beteiligten zur Verfügung zu stellen. Insbesondere sollte die Erkundung dazu dienen, Akteure, Abläufe und Artefakte zu verstehen.
Mehrwert
Die Erkundungsphase hilft vor allem dabei, das Nutzer:innenerlebnis der kompletten Dienstleistung in seiner Gesamtheit der Akteure, Abläufe und Artefakte zu verstehen. Erst dieses Gesamtverständnis ermöglicht es in der Gestaltungsphase, Veränderungen und Verbesserungen zu entwerfen.
Schritte
Der Ablauf der Erkundung ist an den ersten Diamanten im Design Thinking angelehnt. Im Laufe der Phase sollten immer mehr Informationen zusammengetragen werden, die viele Erkenntnisse bringen. Diese werden dann zum Ende der Phase zusammengefasst und so aufbereitet, dass damit die Dienstleistung und die Anforderungen daran gut beschrieben werden können. Das Schaubild zeigt die verschiedenen Schritte in dieser Phase, die durchaus auch parallel und iterativ durchlaufen werden können. Die Aufteilung in verschiedene Schritte ist hilfreich, da unterschiedliche Rollen und Projektbeteiligte eingebunden werden können und daraus einzelne Ergebnisse entstehen.
Die Schritte in dieser Phase sind
- Verstehen des Ökosystems
- Verstehen der Akteure
- Verstehen der Abläufe
- Verstehen der Artekfate
- Beschreiben der Dienstleistung
Verstehen des Ökosystems
Zu Beginn der Konzeption ist es wichtig, eine Überblick über alle relevanten Aspekte des Ökosystems aus Akteuren, Abläufen und Artefakten zu bekommen. Dieser kann dann in einer Landkarte des Ökosystems festgehalten werden und unter allen Projektbeteiligten ein gemeinsames Verständnis schaffen.
- Methoden und Aktivitäten
- Ergebnisse und Materialien
Erkunden des Ökosystems
Ecosystem ExplorationVisualisieren des Ökosystems
Ecosystem MappingÜbersicht Ökosystem
Ecosystem OverviewListen des Ökosystems
Ecosystem InventoryLandkarte des Ökosystems
Ecosystem MapVerstehen der Akteure
Ein wesentlicher Aspekt der Erkundungsphase ist das umfassende Verständnis der beteiligten Akteure: Dies umfasst sowohl die Nutzer:innen der Dienstleistung als auch die Personen, die an deren Erstellung beteiligt sind. Hierfür gibt es verschiedene Methoden der Nutzer:innenrecherche, die verschiedene Aspekte zum Verständnis beitragen können.
Typische Methoden sind Befragungen und Umfragen, als Ergebnis entstehen Personas, ein Spektrum der Nutzer:innen oder eine Jobs-to-be-done Übersicht.
- Methoden und Aktivitäten
- Ergebnisse und Materialien
Erkunden des Nutzendenspektrums
User Spectrum ExplorationAnalyse von Nutzungsdaten
Usage AnalysisAnalyse der Tätigkeiten
Jobs-to-be-done AnalysisDurchführen von Befragungen
InterviewsDurchführen von Umfragen
SurveysDurchführen von Beobachtungen
ObservationsModellieren von Nutzenden
User ModellingÜbersicht der Aktuer:innen
User OverviewSpektrum der Nutzenden
User / Persona SpectrumJobs to be Done
Jobs to be DonePersonas
PersonasVerstehen der Abläufe
Jede Dienstleistung hat einen oder mehrere Abläufe für die Durchführung. Das Ziel diese Schrittes ist daher, die Abläufe zu ermitteln und die Interaktionen mit Nutzer:innen zu ermitteln. Durch dieses Verständnis kann im Anschluss geprüft werden, ob Änderungen am Ablauf vorgenommen werden müssen.
- Methoden und Aktivitäten
- Ergebnisse und Materialien
Erkunden der Kontaktpunkte
Touchpoint ExplorationErkunden der Etappen
Scenario ExplorationÜbersicht der Kontaktpunkte
Touchpoint OverviewListe der Kontaktpunkte
Touchpoint InventoryÜbersicht der Etappen
Scenario OverviewListe der Etappen
Scenario InventoryVerstehen der Artefakte
Die meisten Dienstleistungen nutzen oder erzeugen Artefakte, bspw. einen Parkausweis, ein Antrag, oder ähnliches. Für die Gestaltung der Dienstleistung ist es wichtig einen Überblick der Artefakte zu erhalten und zu verstehen, wann und wodurch diese erzeugt bzw. genutzt werden und was angepasst werden kann.
- Methoden und Aktivitäten
- Ergebnisse und Materialien
Erkunden der Artefakte
Artefakts ExplorationÜbersicht der Artefakte
Artefacts OverviewListe der Artefakte
Artefacts InventoryBeschreiben der Dienstleistung
Im Laufe der Konzeptionsphase werden viele Aspekte zusammengetragen, die für den späteren Verlauf der Gestaltung wichtig sein können. Daher ist es sinnvoll, diese Informationen zu dokumentieren. Hierfür bieten sich eine Landkarte der Nutzer:innenreise als auch eine Blaupause der Dienstleistung an, da diese dann in der Gestaltungsphase angepasst werden können.
- Methoden und Aktivitäten
- Ergebnisse und Materialien