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Version: 2.4.0

Button

Synonyme: Schaltfläche, Befehlsschaltfläche, Schalter, Push Button
Ähnliche Komponenten: Link

Kurzbeschreibung

Ein Button löst eine Aktion aus, seine Beschriftung benennt diese Aktion.

Beispiele

Varianten

Code anzeigen
<button type="button" class="kern-btn kern-btn--primary">
<span class="kern-label">Primary Button</span>
</button>
<button type="button" class="kern-btn kern-btn--secondary">
<span class="kern-label">Secondary Button</span>
</button>
<button type="button" class="kern-btn kern-btn--tertiary">
<span class="kern-label">Tertiary Button</span>
</button>

Varianten mit Icon

Code anzeigen
<button class="kern-btn kern-btn--primary">
<span class="kern-icon kern-icon--edit" aria-hidden="true"></span>
<span class="kern-label">Primary Button</span>
</button>

<button class="kern-btn kern-btn--secondary">
<span class="kern-label">Secondary Button</span>
<span class="kern-icon kern-icon--arrow-forward" aria-hidden="true"></span>
</button>

<button class="kern-btn kern-btn--tertiary">
<span class="kern-icon kern-icon--edit" aria-hidden="true"></span>
<span class="kern-label kern-sr-only">Bearbeiten</span>
</button>

Block-Button für mobilen Kontext

Code anzeigen
<button class="kern-btn kern-btn--block kern-btn--primary">
<span class="kern-label">Primary Block</span>
</button>

Beschreibung

Mit einem Button können User eine Aktion auslösen. Diese Aktionen können Bestätigungen, das Absenden von Informationen, das Ändern von Daten oder der Übergang zu einem nächsten Prozessschritt sein. Ein Button enthält eine Beschriftung (Label), die die auszuführende Aktion knapp und präzise beschreibt. Zur visuellen Unterstützung können Buttons auch Icons enthalten.

Verwendungsregeln

Für eine konsistente Nutzerführung bieten wir drei verschiedene Button-Kategorien an, die sich in ihrer Wichtigkeit unterscheiden:

Die wesentliche Funktion einer Seite oder Ansicht wird mit dem Primären Button ausgelöst oder gesteuert. Jede Seite enthält nur einen primären Button. Alle weiteren Buttons lassen sich durch Anordnung und Aussehen als weniger wichtig erkennen.

Icons

Nutze Icons in Buttons nur dann, wenn sie Nutzenden helfen, die Funktion des Buttons schneller zu erfassen. Zum Beispiel

  • in einem Prozess einen Schritt zurückgehen: Pfeil nach links
  • Daten löschen: Mülleimer
  • Suche starten: Lupe.

Das Icon steht standardmäßig einleitend links vor dem Label. Es kann auch rechts stehen, wenn es zum Verständnis des Ablaufs beiträgt, zum Beispiel wenn es „weiter“ geht.

Inaktiv

Inaktive Buttons zeigen, dass eine Funktion grundsätzlich vorhanden ist, aber in diesem Moment nicht zur Verfügung steht. Wegen des oftmals schlechten Kontrasts und der Verwechslung mit anderen Buttons solltest du jedoch auf inaktive Buttons wenn möglich verzichten. Nur wenn sie zum Verständnis, dem Wiedererkennen oder der Konsistenz des gesamten User-Interfaces beitragen, solltest du sie nutzen.

Block-Button

Für mobile Ansichten setze den Block-Button ein. Seine Breite orientiert sich nicht an der Laufweite des Textes, sondern an der Breite des Bildschirms und ist damit übersichtlicher.

Dos und Don’ts

Verwende nur einen primären Button je Seite. Verwende nur einen primären Button je Seite.

Verwende gemischte Schreibweise anstelle von Großbuchstaben. Verwende gemischte Schreibweise anstelle von Großbuchstaben.

Wenn mehrere Buttons mit unterschiedlicher Wichtigkeit nebeneinander stehen, hebe den Wichtigeren (sekundär, tertiär) hervor. Wenn mehrere Buttons mit unterschiedlicher Wichtigkeit nebeneinander stehen, hebe den Wichtigeren hervor.

Platziere Buttons nicht untereinander, sondern nebeneinander, sofern der Raum dafür vorhanden ist. Platziere Buttons nicht untereinander, sondern nebeneinander, sofern der Raum dafür vorhanden ist.

Vermeide zwei- oder mehrzeilige Beschriftungen. Vermeide zwei- oder mehrzeilige Beschriftungen.

Verwende Buttons nicht inline in Texten, nutze dafür Textlinks. Verwende Buttons nicht inline in Texten, nutze dafür Textlinks.

Barrierefreiheit

Die Barrierefreiheit unserer Komponenten wird nach der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) geprüft, die auf der europäischen Norm EN 301 549 basiert. Diese legt Anforderungen an die Zugänglichkeit von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) fest und orientiert sich an den WCAG 2.1. Die für Webinhalte relevanten Kriterien sind in Kapitel 9 der EN 301 549 beschrieben und übernehmen die Nummerierung der WCAG-Kriterien, ergänzt um eine führende 9 – z. B. wird aus WCAG 2.4.3 „Focus Order“ das Kriterium 9.2.4.3.

Da bereits an einer Aktualisierung der EN 301 549 gearbeitet wird, haben wir uns entschieden, alle dort referenzierten Kriterien schon jetzt anhand der WCAG 2.2 zu prüfen und zu dokumentieren. So stellen wir sicher, dass unser Design-System den kommenden europäischen Standards voraus ist und langfristig barrierefrei bleibt.

Implementierungsabhängig

Unsere Komponenten wurden einzeln auf Barrierefreiheit geprüft und sind für sich genommen barrierefrei. Bei der Nutzung bzw. Kombination mehrerer Komponenten müssen jedoch bestimmte Aspekte beachtet werden, um die Barrierefreiheit im Gesamtkontext sicherzustellen:

Implementierungsabhängig

WCAG 1.1.1

Icon-only-Buttons haben screenreader-only-Text

Implementierungsabhängig

WCAG 1.3.1

Button-Gruppen sind programmatisch erkennbar

Implementierungsabhängig

WCAG 2.4.3

Fokusreihenfolge bei Buttons verläuft logisch

Implementierungsabhängig

WCAG 3.3.2

Buttons haben eindeutige und aussagekräftige Beschriftungen

Implementierungsabhängig

WCAG 4.1.2

Button-disabled-Zustand ist für Screenreader zugänglich

Implementierungsabhängig

WCAG 4.1.2

Button-Aktivierungszustand wird programmatisch bereitgestellt

Bestanden

Folgendes ist bereits geprüft und erfüllt, vorausgesetzt die Komponente wird wie in den Code-Beispielen gezeigt verwendet:

Bestanden

WCAG 1.3.3

Button ist nicht nur durch sensorische Merkmale beschreibbar

Bestanden

WCAG 1.4.6

Button-Text erfüllt das minimale Kontrastverhältnis von 4.5:1

Bestanden

WCAG 1.4.11

Button-Hintergrund hat ausreichenden Kontrast zum Umfeld

Bestanden

WCAG 2.1.1

Button ist vollständig per Tastatur bedienbar

Bestanden

WCAG 2.4.13

Button-Fokuszustand ist deutlich sichtbar

Bestanden

WCAG 2.5.3

Sichtbarer Button-Text ist Teil des zugänglichen Namens

Bestanden

WCAG 2.5.5

Button hat ausreichende Mindestgröße für Berührung

Bestanden

WCAG 3.2.4

Gleichartige Buttons sind konsistent gestaltet

Siehe auch: BFIT Handreichungen

KERN Chat (Beta 2.1)

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