Strategische Partnerschaften
KERN ist Teil der digitalen Dachmarke
Noch hat der Staat im Digitalen keine einheitliche Identität. Besonders deutlich wird das bei übergreifenden Angeboten wie BAföG, Elterngeld oder dem Deutschlandticket. Fragwürdige Anbieter können leicht so tun, als wären sie der Staat.
Die digitale Dachmarke schließt diese Lücke durch vier vertrauenswürdige Kennzeichnungselemente, die von öffentlichen Stellen freiwillig und flexibel eingesetzt werden können: die Kopfzeile, ein einheitlicher Domain-Name, ein Bildzeichen und das KERN Design-System. Zusammen oder einzeln genutzt, erhöhen alle diese Lösungsangebote Wiedererkennbarkeit, Sicherheit, Professionalität, Effizienz und Vertrauen in den digitalen Staat.
Wer ist verantwortlich? Eine Arbeitsgruppe mit BMI (Bundesministerium des Innern und Heimat), Hamburg und dem Bundespresseamt unter regelmäßiger Einbindung von Vertreter:innen der Bundesländer. Im IT-Planungsrat im März 2024 haben bereits 12 Bundesländer und der Bund der Initiative zur digitalen Dachmarke zugestimmt; weitere Länder folgen. Auch KERN ist Teil dieser Arbeitsgruppe und treibt die Umsetzung und Pilotierung maßgeblich mit voran.
Die Dachmarke profitiert zudem vom KERN Communityansatz. KERN koordiniert den kollaborativen Einsatz von Expert:innen aus und rund um die Verwaltung. In gemeinsamen Co-Creation-Prozessen erarbeiten sie Varianten von barrierefreien Gestaltungsmerkmalen wie Farben, Schriften und Designelementen. Im nächsten Schritt werden diese mit einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage validiert und danach pilotiert und zur Verfügung gestellt.
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Wir bieten regelmäßige Online-Sprechstunden an, bei denen du mit uns ins Gespräch kommen kannst.
Oder triff uns auf einer Veranstaltung, zum Beispiel auf der Smart Country Convention in Berlin vom 15.10.24 - 17.10.24.
Werde KERN Partner
Die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein initiieren KERN im Sinne des EfA-Gedankens. Deshalb binden wir von Beginn an alle ein, die mitwirken möchten und die ebenfalls für die Themen UX und Barrierefreiheit brennen. KERN setzt auf Partnerschaften, weil wir auf gute, bestehende Lösungen aufbauen und diese integrieren möchten.
Werde KERN Partner! Du arbeitest in einer Behörde, einem Verband oder bei einer Initiative, bist Politiker:in, Programmleiter:in oder Chief Information Officer und deine Organisation hat ähnliche Ziele wie KERN? Dann melde dich bei uns!
Unsere Partner und Freunde
Dataport AöR
Dataport ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Bereitstellung von IT-Lösungen und Diensten für öffentliche Verwaltungen und Behörden spezialisiert hat. Dataport setzt das Projekt KERN im Auftrag der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein organisatorisch um. Zudem arbeiten wir daran, KERN zukünftig in die Online-Service-Infrastruktur (OSI) zu integrieren.
ITZBund
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist zentraler IT-Dienstleister für die Bundesregierung und unterstützt verschiedene Bundesministerien und -behörden bei ihren IT-Anforderungen und unser längster Kooperationspartner: Mit dem ITZBund arbeiten wir eng zusammen, insbesondere mit den Projekten KoliBri, der barrierefreien Komponenten-Bibliothek, und DESYBRI, dem Design-System für die Barrierefreiheit.
FITKO (Föderale IT-Kooperation)
Die FITKO ist die zentrale Koordinierungs- und Vernetzungsstelle für Digitalisierungsvorhaben der öffentlichen Verwaltung in Deutschland im Auftrag des IT-Planungsrates. Die FITKO öffnet uns viele Türen in die Community der öffentlichen Verwaltung und gibt uns über die Standardisierungsagenda den offiziellen Rahmen für unseren UX-Standard.
Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)
Die AKDB (Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern) ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Bereitstellung von IT-Lösungen und -Diensten für kommunale Verwaltungen und öffentliche Institutionen in Bayern spezialisiert hat. Die AKDB hat in den letzten Jahren ein sehr ausgereiftes Design-System entwickelt und wir stehen in engem Kontakt, um die Synergien zwischen beiden Systemen zu erschließen und voneinander zu lernen. Das Ziel: Ein Design-System für die deutsche Verwaltung!
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) erfüllt zwei wesentliche Aufgaben: Information über die Arbeit der Bundesregierung nach außen und interne Information für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesregierung. „Nach außen“ informiert das Bundespresseamt einerseits die Bürgerinnen und Bürger sowie andererseits die Medien über die Politik der Bundesregierung: über Maßnahmen, Gesetze, Strategien und Hintergründe der Politik. „Nach innen“ informiert das Amt die Bundesregierung, den Bundeskanzler, den Bundespräsidenten sowie deren Mitarbeiter:innen über die Nachrichtenlage in Deutschland und der Welt. Das BPA ist Mitbegründer der Initiative für eine übergeordnete staatliche Dachmarke, mit der das Vertrauen in den „Absender Staat/Verwaltung“ gestärkt werden soll.
Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD)
Das Verwaltungslabor der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) in Altenholz wurde durch das Team der Stiftungsprofessur Digitale Transformation ins Leben gerufen. Es ist Teil der Zentralen Einheit für Angewandte Forschung an der FHVD. Unter der Leitung von Dr. Stephan Raimer arbeitet ein interdisziplinäres Team an der Unterstützung der Verwaltung beim Aufbau von Kompetenzen, Strategien und Strukturen für eine digitale Transformation. Das Verwaltungslabor unterstützt KERN bei der begleitenden Nutzendenforschung und bindet KERN in die Lehre ein.
cit
Seit 1993 entwickelt die cit GmbH mit ihrer Produktfamilie cit intelliForm Lösungen für formular- und dokumentbasierte Prozesse. Die Plattform wird an zahlreichen Stellen in und von der öffentlichen Verwaltung genutzt. cit und KERN arbeiten gemeinsam daran, wie KERN in die bestehenden Produkte und Anwendungen von cit integriert werden kann.
Possible
Possible berät und vernetzt öffentliche Verwaltung und Tech-Welt. Das interdisziplinäre Team aus Verwaltungsexpert:innen, Strategieberater:innen, Tech-Enthusiast:innen und Researcher:innen arbeitet an der Schnittstelle von Technologie, Beratung und Innovation. Possible inspiriert mit neuen Perspektiven, mutigen Ideen und innovativen Strategien, um altbekannte Herausforderungen anders anzugehen. Possible hilft uns dabei, KERN UX auch in der GovTech-Szene zu verbreiten und integriert unseren UX-Standard in eigene Angebote und Prototypen für die Verwaltung.
]init[
Die ]init[ AG für digitale Kommunikation bietet seit 1995 umfassende Full-Service-Expertise für die Digitalisierung im öffentlichen Sektor an. Mit einem Team von rund 50 Expert:innen aus den Bereichen User Experience und User Interface Design verfügt ]init[ über umfangreiche Erfahrung aus einer Vielzahl an Digitalisierungsprojekten. Das bedeutet für uns: Zahlreiche Anknüpfungspunkte, um die Erweiterungen und den Einsatz unseres UX-Standards für die öffentliche Verwaltung gemeinsam voranzutreiben.
Nortal
Nortal ist ein internationales IT-Dienstleistungsunternehmen, das sich auf digitale Transformation und Unternehmensberatung spezialisiert hat. Mit ihrer internationalen Expertise bringt Nortal auch die Digitalisierung der deutschen Verwaltung voran und schafft gemeinsam mit ihren Kunden innovative Lösungen. Unser gemeinsames Ziel: Die nutzerzentrierte Verwaltung zum Standard zu machen. Nortal unterstützt uns bei der Weiterentwicklung des Design-Systems und indem es KERN in Kundenprojekten nutzt. So können wir von ihren Erfahrungen lernen und Best Practices entwickeln.