Betrieb
Einführung
Im Betrieb zeigt sich, ob die gestalteten Oberflächen und Interaktionen auch durch die Nutzer:innen derart genutzt werden, wie sie gestaltet wurden. Daher ist es wichtig, dass frühzeitigt und dann fortführend die Nutzung der Dienstleistung überprüft wird. Dabei können sowohl Fehler in der Umsetzung der Funktionen und auch falsche Annahmen über die angedachte Nutzung entdeckt werden. Diese gilt es dann zeitnah zu beheben.
Auch können UX-Gestalter:innen dabei helfen, wenn die Dienstleistungen einem kleinen Nutzer:innenkreis zur Verfügung gestellt und dabei nochmals Erkenntnisse über die Nutzung gesammelt werden.
Mehrwert
Durch die Beteiligung von UX-Gestalter:innen in der Betriebsphase kann
- auf das Wissen aus der Konzeptions- und Gestaltungsphase zurückgegriffen
- und schnelle Anpassung bei Fehlern im Betrieb reagiert werden.
Dadurch können Fehler nur einen kleinen Nutzer:innenkreis betreffen und größere Auswirkungen auf die Dienstleistung reduziert werden (z.B. negative Meldungen in Social Media Kanälen).
Schritte
Die Unterstützung der Einführung wird meist einmalig erfolgen, die Unterstützung des Betriebs kann mehrere Zeiträume umfassen, so dass immer wieder eine Nutzungsanalyse durchgeführt wird und neuen Probleme erkannt werden.
Die Schritte sind
Einführen der Dienstleistung
In diesem Schritt können UX-Gestalter:innen bei der Einführung bzw. Erklärung der Dienstleistung behilflich sein, indem Dokumentation und Hilfetexte für Nutzer:innen bereitgestellt werden. Dies kann auch die Erstellung von Erklärvideos einzelner Funktionen enthalten oder die Schulung von Hotline-Mitarbeiter:innen.
Die unten stehenden Aktivitäten, Methoden, Ergebnisse und Materialien werden in den nächsten Wochen ergänzt. Du kannst dir aber schon mal einen Überblick verschaffen.
- Ergebnisse und Materialien
Dokumentation
DocumentationPrüfen der Dienstleistung
Auch wenn in der Gestaltungs- und Entwicklungsphase mit Nutzer:innen getestet wurde, können im Betrieb Situationen auftreten, die die Nutzung der Anwendung schwierig bis gar nicht zulassen. Hier helfen Nutzungsanalysen, die einen Aufschluss darüber geben, ob die angedachte Nutzung auch der realen Nutzung entspricht. Der Nutzungsbericht zeigt dann diese Problemstellen und deren mögliche Ursachen sowie Lösungen auf.
Die unten stehenden Aktivitäten, Methoden, Ergebnisse und Materialien werden in den nächsten Wochen ergänzt. Du kannst dir aber schon mal einen Überblick verschaffen.
- Methoden und Aktivitäten
- Ergebnisse und Materialien